Robert-Bosch-Stiftung

Schulentwicklung nachhaltig voranzubringen – das ist das Ziel der Akademie des Deutschen Schulpreises. Beispiele guter Praxis sollen Schule machen: Darum kommen dem Dach der Akademie Preisträger und Bewerber des Deutschen Schulpreises mit interessierten Schulen zusammen, die ihre Weiterentwicklung eigeninitiativ gestalten wollen. Ihre Vernetzung fördert den schulformübergreifenden Dialog und ebnet gelungenen Konzepten den Weg in den Schulalltag.

SchulLabor

Das Förderprogramm SchulLabor eröffnet eine Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit: Hier können Schulen im Verbund eigenverantwortlich an innovativen Ideen und neuen Konzepten arbeiten. Die schulübergreifenden Lerngemeinschaften widmen sich in einem auf bis zu drei Jahre ausgelegten Arbeitsprogramm Projektinhalten, die in Bezug auf die Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises vor allem der Verbesserung des Unterrichts dienen. Am Ende werden die Ergebnisse für den Praxistransfer aufbereitet.