Termine für Workshops im Herbst

Am Donnerstag, den 22.09.2016 findet in der Schule Vizelinstraße (Aula, Vizelinstraße 50, Hamburg) von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Veranstaltung zu Übergänge gestalten (von Jahrgang 4 nach 5) statt.

Da es ganz unterschiedliche Herangehensweisen innerhalb der vier Schulversuchsschulen gibt und auch verschiedene Fortschritte diesbezüglich gemacht werden, soll dieser Workshop dazu dienen in den Erfahrungsaustausch zu gehen, aber auch um gezielte Themenbereiche zu vertiefen.

Grundsätzliche Schwerpunktbereiche, an denen alle vier Schulen arbeiten können, sind folgende:

-Transparenz schaffen gegenüber Eltern zur Konzeption der sechsjährigen Grundschule „Konzept sechsjährige Grundschule“ – Warum sechsjährig? (an den sog. Schnuppertagen und/oder spätestens zur Einschulung)

-Kooperationen/Netzwerke aufbauen mit weiterführenden Schulen – Wie kann und sollte diese Kooperationen gestaltet sein? (gegenseitige Erwartungen und Bedingungen gelingender Kooperation darlegen)

-Wann macht sechsjährige Grundschule Sinn? – Übergang von Jahrgang 4 nach 5: Wie kann dieser sinnvoll und attraktiv gestaltet werden? Ist Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) eine Lösung?

-Was brauchen die SuS in Jahrgang 5 und 6 an speziellen Angeboten in den Pausen, in den Kursen und auch im Unterricht, (um für sie ein Bleiben attraktiv zu machen?)

Am Montag, den 07.11.2016 findet in der Schule Grumbrechtstraße (Haus C oben rechts, Grumbrechtstraße 63, Hamburg) von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Veranstaltung zu den Herkunftssprachen statt.

Am Montag, den 05.12.2016 findet in der Schule Burgweide (Lehrerzimmer, Karl-Arnold-Ring 13, Hamburg) von 15.00 bis 17.o0 Uhr eine Veranstaltung zu Rückmeldesysteme individuell gestalten statt.

Zu den beiden Workshops im November und Dezember dieses Jahres erfolgen gesonderte Ankündigungen.

Zu allen drei genannten Veranstaltungen erfolgen zudem wieder gesondert Einladungen. Alle Veranstaltungen, die von 15.00 bis 17.00 Uhr festgesetzt wurden, lassen sich auf das Fortbildungskonto anrechnen.